Heute möchte ich mich einem Thema widmen, das viele Mamas und Papas nur zu gut kennen! - SCHLAFMANGEL!
Ich möchte einfach nur schlaaaaaafen!!!
Ach war das schön, am Wochenende auszuschlafen, einfach im Bett liegen zu bleiben und gemütlich einen Kaffee oder Tee zu trinken! Und das ganz so lange, wie ich es will! Spätestens jetzt werden alle Jungmütter und Jungväter mit dem Kopf nicken und zu träumen anfangen. Und stopp – da ist sie wieder, die liebe Realität, in Form von einem winzigen, süßen Erdenbürger mit einem erstaunlich lauten Organ!
Viele frischgebackene Eltern wünschen sich oft nur eins: SCHALFEN! Einfach nur mal 4-5 Stunden am Stück schlafen! Und alle stellen sich die Frage, wie man mit einem Baby bzw. Kleinkind denn überhaupt ausreichend Schlaf bekommt! Die Antwort: Vorerst wahrscheinlich gar nicht! Aber….
Wenn man Anzeichen für Schlafmangel erkennt, dann gibt es Strategien und Möglichkeiten, besser damit zu Recht zu kommen. Was sind denn die typischen Anzeichen von Schlafmangel? Je eher Sie Ihre persönlichen Anzeichen von Übermüdung erkennen, desto besser können Sie einordnen, ob Schlafmangel der Grund für ihre Beschwerden ist und etwas dagegen tun!
Häufige Anzeichen bei Schlafmangel oder Übermüdung sind:
Ø Gereiztheit und Ungeduld
Ø Erschöpfung
Ø das Gefühl, ständig gestresst zu sein
Ø Kommunikationsschwierigkeiten – im Gespräch immer wieder den Faden verlieren
Ø Gedankenschweifen – Konzentrationsschwierigkeiten
Ø Veränderungen des Hungergefühls – mehr oder weniger Hunger als gewöhnlich
Ø aufgrund eines schwächeren Immunsystems anfälliger für Krankheiten zu sein
Es gibt Strategien und Möglichkeiten, wie Sie trotz Übermüdung den Tag überstehen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, genau die Möglichkeiten zu erarbeiten, die für Sie persönlich am hilfreichsten sind.
PS: Kleiner Tipp!
Jede noch so klein genutzte Möglichkeit für ein Zwischenschläfchen ist wertvoller, als ein frisch gebackener Kuchen oder die perfekt geputzte Wohnen für den anstehenden Besuch!