Urlaubszeit ist Streitzeit!

 

Streit und Stress vermeiden – Erwartungen runterschrauben!

 

Psychologisch gesehen sind Erwartungen Einstellungen von Menschen, welche sich mehr oder weniger auf genaue Zielvorstellungen in der Zukunft beziehen. Sie sind eine Art Schwebezustand, welcher das Erleben und Verhalten maßgebend mitbestimmt. Man malt sich im Kopf ein perfektes Bild von einer bestimmten Situation (z.B. der perfekte Urlaubstag) aus und träumt vor sich hin. Umso größer ist die Enttäuschung dann, wenn genau diese Vorstellungen nicht vom  Partner, der Familie oder von Freunden erfüllt werden. Vorwegnehmende Reaktionen auf Handlungen, die erwartet bzw. die erwünscht werden, können unmöglich von anderen Personen in der gleichen Art und Weise, wie Sie es sich vorstellen, erfüllt werden. Wie denn auch, niemand kann unsere Gedanken lesen!?! Und genau das ist der Punkt, den wir uns genauer vor Augen halten sollten. Erwartungen sind individuell verschieden und „nur“ in den Köpfen der jeweiligen Personen. In der Regel kennt Ihr Gegenüber Ihre Erwartungen nicht, außer Sie sprechen mit ihm darüber. Also: REDEN, REDEN und nochmal REDEN!!!!!!

 

Umso mehr und umso detaillierter Sie mit Ihrem Gegenüber über Ihre Wünsche, Hoffnungen und Vorstellungen reden, desto weniger werden Sie enttäuscht und desto weniger Konfliktpotential besteht.

 

Kleiner Tipp: Viele Partner und Familien sind ein 24-Stunden-Zusammenleben auf engerem Raum (Hotelzimmer, Appartement, Wohnmobil, etc.) aufgrund ihres Alltags nicht mehr gewohnt. Um Stress und Streit zu vermeiden, „darf“ sich jeder auch mal eine kurze Auszeit ALLEIN gönnen!

 

In diesem Sinne: Schönen & erholsamen & entspannten Urlaub!